Samstag im Ryu-Sui-Kan Dojo

 

In der Theorie lernen zukünftige Trainer C während der Ausbildung die jeweils andere Schulform kennen, meist bleibt aber für die praktische Übung wenig Möglichkeit, in der Pandemiezeit fielen so viele wertvolle Stunden in einem Dojo einfach weg.

Shige hatte für die Überlegungen der drei Schwerter Jason, Dennis und Marita viel Verständnis und schenkte uns einen Lehrgang am 19.März in dem Waldnieler Dojo. Nachdem er zu Beginn die Gemeinsamkeiten betonte –  schließlich geht es bei beiden Kyudoformen shomen und heki um ein Ziel, nämlich das Treffen des Mato – unterrichtete er in 4 Stunden die wesentlichen Unterschiede und demonstrierte sie anschaulich. Es blieb ausreichend Zeit, selbst Details zu üben, viele Fragen zu stellen und zu diskutieren. Zu Beginn schossen wir 4 Pfeile in der heki-Form, abschließend sollten wir hitote mit der shomen-Technik über den Teich schicken, was leidlich funktionierte 😉  Die sehr ungewohnten Bewegungen erforderten eine hohe Aufmerksamkeit und führten zu wichtigen Erkenntnissen, auch bei der eigenen Form.

Intensives Lernen, Sonne, Kirschbaumblüte und eine leckere Kleinigkeit aus HeikesKitchen machten aus einem Samstag einen besonderen Tag. Ganz herzlichen Dank dafür!