KYUDOJO RUHR e.V. FEIERT 20-JÄHRIGES BESTEHEN

Anlässlich des 20-jährigen Gründungsjubiläums des Kyudojo Ruhr e.V. fand am vergangenen Samstag in der FBG-Sporthalle in Schwerte das 5. Shitagake-Taikai mit Teilnehmern aus ganz NRW und Hessen statt. Dieser Wettbewerb verlangt von allen Bogenschützen jede Menge Einsatz und Ausdauer. Jeder musste insgesamt 100 Pfeile über einen Zeitraum von 7 Stunden schießen. Am Anfang war es nicht so schwierig, mit gewohntem Aufwand zu schießen, aber nach 50 oder 60 Pfeilen war es schon sehr anstrengend und konzentrationsintensiv. Man konnte an der Trefferzahl nach dem dritten Durchgang sehen, dass die Bogenschützen müde wurden.

Um dem Mangel an Kraft und Konzentration entgegenzuwirken, gab es ein wunderbares Buffet mit allen möglichen Speisen, von südamerikanischen Empanadas über japanische Delikatessen bis hin zu amerikanischem Zuccinibrot.

 

 

Der erste Platz stand nach der dritten Runde schon fest, aber die Plätze zwei und drei waren noch völlig offen. In der letzten Runde, in der nur noch vier Pfeile übrig waren, kämpften drei Bogenschützen um die beiden letzten Plätze. Martin vom Kyudo in Waldniel e.V. belegte mit 35 Treffern den zweiten Platz, dicht gefolgt mit nur einem Treffer weniger, Maximiliane vom Kyudojo Ruhr e.V.. Gisela vom VfjKR (Verein für japanische Kampfkünste im Rheinland) belegte mit insgesamt 58 Treffern den ersten Platz. Wie bei jedem Shitagake Taikai erhält nur der Erstplatzierte den Hauptpreis – den Shitagake. Jeder Shitagake ist ein von unserem Nähteam handgefertigtes Original.

Gewinner der 5. Shitagake Taikai 2023 – Gisela B. (VfjKR e.V.), Marvin H. (Kyudo in Waldniel e.V.) und Maximiliane W. (Kyudojo Ruhr e.V.)

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das nächste Shitagake Taikai in 2024!

Alle Bilder von Dennis Klein.